Sie sind hier: Links  

LINKS
 

Hier finden sie allerhand Informatives und Unterhaltsames zum Thema Luftfahrt. Doch zunächst geht es um


Das mißverstandene Landgericht Hamburg...

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das LG Hamburg entschieden, daß man sich der Verantwortung für Inhalte anderer Webseiten nicht dadurch entziehen kann, daß man sie nicht selber veröffentlicht, sondern lediglich einen Link auf eine fremde Veröffentlichung dieser Inhalte setzt und sich gleichzeitig von diesem Link distanziert.

Dieses Urteil ist von einigen Leuten offensichtlich vollkommen falsch verstanden worden, was im Laufe der Zeit dazu geführt hat, daß sich auf Millionen Webseiten sogenannte Disclaimer finden, mit denen die Anbieter der Seiten sich eben doch von den Links auf ihrer Seite distanzieren - obwohl dies, wie oben dargelegt, vollkommen witzlos ist.

Besonders gern genommen ist dabei die Formulierung "Ich distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage".

Fällt Ihnen etwas auf?

Nein?

Auch nicht bei "gelinkte Seiten"?

Gelinkt wurden hier allenfalls die ungezählten Webseitenanbieter, die diesen Blödsinn kritikos übernommen haben, ansonsten sollte es doch lieber "verlinkt" heißen, wenn man auf diesem Unfug schon partout nicht verzichten will.

Sofern Sie mehr über diese "Disclaimer-Seuche" wissen wollen, finden Sie zum Beispiel hier ausführliche Informationen, darunter den Wortlaut des Hamburger Urteils.


 

Keine pauschale Distanzierung, wohl aber...

Als Inhaltsanbieter dieser Seiten bin ich nach § 6 Abs.1 Mediendienste-Staatsvertrag für die eigenen Inhalte, die ich zur Nutzung bereithalte, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise (Links) auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Durch den Querverweis halte ich insofern fremde Inhalte zur Nutzung bereit. Diese erkennen Sie durch ein Banner, ein andersfarbiges Schriftsymbol und / oder daran, daß sich nach dem Mausklick ein neues Browserfenster öffnet.

Bei Links handelt es sich stets um "lebende" (dynamische) Verweisungen. Ich habe bei der erstmaligen Verknüpfung zwar den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Auch überprüfe ich die fremden Inhalte in unregelmäßigen Abständen auf entsprechende Veränderungen.

Allerdings kann ich die Inhalte, auf die ich in diesem Angebot verweise, nicht ständig auf Veränderungen überprüfen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten. Wenn ich feststelle oder von anderen darauf hingewiesen werde, daß ein konkretes Angebot, zu dem ich einen Link bereitgestellt habe, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, werde ich den Verweis auf dieses Angebot entfernen.

Dies vorausgeschickt, wünsche ich viel Spaß beim Entdecken einiger von mir gern genutzter Seiten.

Und nun... die Links:


 

Heinzgen.de
Meine privaten und beruflichen Internetseiten. Zugegeben, die haben nichts mit Luftfahrt zu tun, aber ein wenig Werbung in eigener Sache wird ja wohl erlaubt sein.


 
KLICK - www.Luftfahrt.net


 

Flugsportclub Märkische Falken
In diesem Verein habe ich das Fliegen erlernt. Die Pluspunkte: Der Flugplatz Nauen ist aus dem westlichen Berlin recht schnell erreichbar, der Verein verfügt über erstklassige und freundliche Ausbilder, bietet vergleichsweise günstige Preise und organisiert das in ganz Brandenburg beliebte Flugplatzfest.


 

Lost Squadron Recovery
Im Juli 1942 mußten zwei Bomber vom Typ B-17 "Flying Fortress" und sechs Lockheed-P38 „Lightning“, das schnellste und größte Jagdflugzeug dieser Zeit, auf einem Überführungsflug von den USA nach Großbritannien wegen Benzinmangels auf dem Inlandeis von Grönland notlanden. Die Piloten wurden gerettet, die Flugzeuge befinden sich noch heute dort, mittlerweile bedeckt von einer rund 100 Meter starken Schneeschicht. Ein Team aus Deutschen, Dänen und Norwegern hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Flugzeuge zu bergen und für Museen und Flugshows zu restaurieren.


 

EDDH
ist eigentlich der ICAO-Code (ICAO ist die Internationale Zivilluftfahrt-Organisation) des Flughafens Hamburg. Die Seite eddh.de jedoch ist ein privates Informationsforum für Flieger und jene, die sich für die Fliegerei interessieren. Mit tagesaktuellem (!) Pressespiegel, zahlreichen Down-loads für Flieger, Auflistung aller TV-Sendungen, die auch nur annähernd mit der Fliegerei zu tun haben, und vielen, auch für Nichtflieger unterhalt-samen Fotos, Cartoons, Filmen und kleinen Programmen (unbedingt probieren: "Die Zombie-Hand"!). Die vielleicht beste private Fliegerei-Seite im deutschsprachigen Internet.


 

Karl Jatho
Karl Jatho? Karl Jatho! Während alle Welt in den Brüdern Wright die ersten Motorfliegern sieht, war es eigentlich der Hannoveraner Karl Jatho, der den ersten Motorflug der Geschichte absolvierte. Wenn Sie es nicht glauben, können Sie es in diesem Artikel aus der "Welt" vom 18.08.2003 nachlesen.


 

Pilot/Controller Club Berlin
Wie der Name schon sagt, ein Verein für Piloten und Kontrolleure aus Berlin und Brandenburg. Mit Link zum vereinseigenen "Roger"-Magazin, Nachrichten aus der Region, Liste der Flugplätze und -schulen in der Region.


 

Rundflüge im Dreiländereck
Wenn es mal nicht Berlin und Brandenburg sein soll. Hier finden Sie Selbstkosten-Rundflüge über Freiburg, Bodensee, Schwarzwald, Vogesen oder Alpen.


 

Nachrichten aus der Luftfahrt
Die Anbieter des Reservierungssystems "Flug-Zeit" bieten auf ihrer Internetseite immer die neuesten Nachrichten aus dem Bereich der Luftfahrt an. Sehr lobenswert!


 

Pilot und Flugzeug online
Netz-Ausgabe der äußerst engagierten, dabei alles andere als bequemen Zeitschrift. Muß man nicht mögen, ist aber in jedem Fall lesenswert.


 

Luftnummer.de
Nach eigener Einschätzung "Die deutsche Luftfahrt-Portalseite". Randvoll mit Informationen und jeder Menge Unterhaltsamen. Glanzlichter sind ein Video, auf dem das Durchbrechen der Schallmauer zu sehen (!) ist und eines, das aus dem Cockpit eines Kleinflugzeuges während eines Fluges durch die Beine (!) des Eiffelturms aufgenommen wurde. Leider sind die News eher Olds.


 

Aviationpics
Hunderte von Bildern mit Flugzeugen in eher unüblichen Positionen oder Flugzuständen. Äußerst unterhaltsam, aber für Flugängstliche nur bedingt zu empfehlen.


 

Aviation Humor
Der Name ist Programm. Viele unterhaltsame Bilder, Gags, Funksprüche und Kabinenansagen, allerdings durchgehend in Englisch. Beispiel: "Der Propeller dient lediglich der Kühlung des Piloten. Wenn Sie's nicht glauben, halten Sie das Ding einfach an, dann werden sie schon sehen, wie er schwitzt".


 

Stau in Halifax
Nach den Anschlägen auf New York und Washington mußten zahlreiche Verkehrsflugzeuge, die am 11. September 2001 auf dem Weg in die USA waren, ins kanadische Halifax ausweichen. Insgesamt 42 Jets stauten sich auf der Starbahn - siehe auch hier.


 



 

Weitere Links folgen; schauen Sie also regelmäßig wieder rein!


Banner